top of page

Weihnachten heute

  • Sabi
  • 26. Dez. 2016
  • 1 Min. Lesezeit

Ja, Weihnachten heute ist nicht mehr wirklich das selbe, wie früher...

Vielleicht liegt es daran, dass man es als Kind anders empfindet. Und damit meine ich nicht, dass man als Kind die Geschenke eher selber gebastelt hat.

Ich persönlich mag ja Weihnachten schon. OK, wenn wir z. B. in Australien leben würden, wäre es noch schöner... Aber ich möchte jetzt nicht über das Wetter reden. Mittlerweile find ich es fast schon schöner, andere zu beschenken, als selber beschenkt zu werden. Weihnachten bedeutet für mich eher:

Zeit für die Familie

Das fängt schon Heilig Abend mit dem Gottesdienst, den die gesamte Familie besucht. Aber selbst dort sieht man schon, dass die Leute mit Weihnachten und Kirche nicht mehr wirklich viel anfangen können.

Da wird noch vor dem Gottesdienst am Handy über Whatsapp geschrieben... Mädchen im Grundschulalter werden mit Glitzer-Lidschatten "bemalt"... Und für selbiges Mädchen wird gleich noch was zum Trinken mitgenommen. Es ist ja auch eine Zumutung, eine knappe Stunde nichts zu trinken.

Aber gut, dass das bei uns nicht so. Da läuft Weihnachten wie damals ab: Nach dem Gottesdienst gibt es Bratwürstl und erst dann die Bescherung. Am 1. Weihnachtsfeiertag geht es dann zum Mittagessen mit der Verwandtschaft. OK, da hat sich mittlerweile ein wenig was geändert: Ich gehe seit vier Jahren mit der Familie von meinem Freund zum Weihnachtsessen. Aber sie zählen für mich ja mittlerweile auch schon zur Familie.

So war es auch dieses Jahr wieder. Und abends habe ich mich dann durch das Weihnachtsprogramm gezappt. Meine Wahl viel auf eine Dokumentation über mysteriöse Himmelserscheinungen, die für UFOs gehalten wurden. Ja, selbst der Stern über Bethlehem wird mittlerweile schon anders interpretiert...

Comments


Follow me
  • Facebook Social Icon
  • Instagram Social Icon
Recent Posts

© 2016 by Wa-Sabi. Proudly created with Wix.com

bottom of page